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Kommunikation ZDS e. V.: Hallo Madleen, vielen Dank, dass du dir heute die Zeit für ein kurzes Interview zu den Themen Methodik und Didaktik nimmst. Wir würden gern mehr über diese Begriffe und deren Bedeutung für den Unterricht in der Erwachsenenbildung erfahren.
Madleen Ölke (MO): Hallo. Vielen Dank für die Einladung. Gern gebe ich euch einen kurzen Einblick in Lehr- und Unterrichtsmethoden bzw. in die "Lehre vom Lehren und Lernen".
Kommunikation ZDS e. V.: Was umfasst der Begriff „Methodik“? Kannst du ein Beispiel z. B. für euren Kurs Gebäudeenergieberater im Handwerk geben?
MO: Methodik ist die „Kunst des systematischen Handelns“ zum Erreichen bestimmter Ziele. Nehmen wir den Kurs „Gebäudeenergieberater im Handwerk“ als Beispiel. Ein Themenfeld ist die Kundenberatung. Ein wesentliches Ziel ist, dass Energieberater in der Lage sind, verschiedenste Sanierungsmaßnahmen allgemeinverständlich erläutern, und in diesem Zusammenhang, Vor- und Nachteile u. a. im Hinblick auf tatsächlich anfallende Kosten unter Berücksichtigung aller Fördermaßnahmen erörtern können.
Hier können z. B. reale Fallbeispiele eingesetzt werden. Teilnehmende bekommen eine klare Aufgabenstellung, in diesem Fall beispielsweise eine Angebotsanfrage zur energetischen Optimierung eines Einfamilienhauses . Die Teilnehmenden werden so in die Rolle des Auftragsnehmers versetzt.
Vor allem handlungsorientierte Methoden unterstützen einen effektiven Lernprozess, da sie nicht nur einen Lerntyp ansprechen, sondern allen Bedürfnissen gerecht werden können. Methoden sind die „Werkzeuge“ dich genutzt werden um bestimmte Lehrverfahren (Interkationen) zu bedienen.
Möchten Lehrende viel Wissen in kürzester Zeit vermitteln, nutzt man zumeist das darbietende Lehrverfahren. Hie können methodisch z. B. Vorträge und Präsentationen schnelle zum Erfolg führen.
Komplexere Aufgaben erfordern zumeist das gemeinsame Erarbeiten. Hier haben sich z. b. Fallstudien oder Projekte bewährt. Hier wird dann zumeist nach dem Prinzip der vollständigen Handlung vorgegangen.
Kommunikation ZDS e. V.: Was ist nun der Unterschied zur Didaktik?
MO: Die Didaktik ist der weitgefasstere Überbegriff in der die Methodik inkludiert ist. Die Didaktig befasst sich u. a. mit der Planung und Strukturierung des Unterrichts, also welche Zielgruppe soll „bespielt“ werden. Gibt es z. B. bestimmte Vorraussetzungn die beachtet werden müssen. Welche Lernziele und Qualifikationen sollen erreicht werden. Es geht also um die Festlegung von Lernzielen, die Auswahl der Inhalte und die Gestaltung der Lernumgebung.
Die Methodik konzentriert sich im Unterschied auf das „Wie" die Inhalte vermittelt werden.
Kommunikation ZDS e. V.: Vielen Dank für deinen kurzen Einblick.
MO: Danke, es hat mir Spaß gemacht.
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