Werden Sie Expertin / Experte in Sachen „Energie und Umwelt“.

Beraten Sie ihre Kunden auf den Themengebieten baulicher Wärmeschutz, energetische Nachweisführung, Anlagentechnik und entwickeln Sie konkrete Modernisierungsvarianten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und unter Einbeziehung verschiedenster Förderprogramme.

Unser Vorbereitungskurs auf die Qualifikationsprüfung Gebäudeenergieberatung für Wohngebäude bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ohne die sonst geforderte Grundqualifikation (Meister, Studium o. Ä.) nach § 88 GEG für eine Tätigkeit im Bereich der Energieberatung zu qualifizieren und diese anschließend selbstständig ausführen zu dürfen.

Der Kurs richtet sich speziell an Personen mit Gesellenabschluss im Handwerk, Quereinsteiger und Personen aus anderen, artverwandten Berufsfeldern, die sich beruflich neu orientieren möchten und ihre Chancen auf einem zukunftssicheren Job verbessern wollen. Gerade in Zeiten der Energiewende ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften und Gebäudeenergieberatenden hoch.

Sie können auch ohne tiefgehende Vorkenntnisse aktiv dazu beitragen, die Energieeffizienz von Wohngebäuden zu verbessern.

Der Kurs umfasst 200 Unterrichtseinheiten (UE) und bereitet Sie intensiv auf alle relevanten Themen der Gebäudeenergieberatung vor. Im Anschluss an die Fortbildung legen Sie die Qualifikationsprüfung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ab, die aus einem schriftlichen Teil, einer Projektarbeit (iSFP) und einer mündlichen Prüfung besteht. Die schriftliche Prüfung wird vom Öko-Institut e.V. im Auftrag des BAFA durchgeführt. Die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung erfolgt eigenständig durch Sie als teilnehmende Person und ist unabhängig von diesem Vorbereitungskurs.

Vor Beginn der Fortbildung beraten wir Sie gerne umfassend und individuell zu den Voraussetzungen und dem Ablauf des Kurses. Unser Expertenteam hilft Ihnen dabei, die für Sie passende Fortbildung zu finden und beantwortet alle Fragen zu den Inhalten sowie den Anforderungen der BAFA-Prüfung. Nutzen Sie diese Chance und starten Sie Ihre Karriere als Gebäudeenergieberater/in für Wohngebäude – ganz unabhängig von Ihrem bisherigen Berufsfeld!

Für die Teilnahme an dieser Fortbildung wird eine einschlägige Energieberatungssoftware z. B. „HS/ETU Schulpaket“ der Firma Hottgenroth benötigt. Diese wird NICHT vom Veranstalter gestellt und ist im vorab auf Ihrem Computer zu installieren.

Zu erwerben unter:

In den Lehrgangsgebühren sind keine Verpflegungskosten und Parkgebühren inkludiert. Bitte beachten Sie die örtlichen Gegebenheiten und informieren Sie sich rechtzeitig.

Du hast einen Meister / Techniker oder Bachelor im Baugewerbe o. Ä.? Dann ist folgender Kurs der richtige für dich:

Gebäudeenergieberaterausbildung

• Interessierte mit grundlegenden Kenntnissen im Bereich der Gebäudeenergieberatung
  • Handwerksgesellinnen & Handwerksgesellen
  • Angestellte eines Energieberatungsbüros
  • Angestellte eines Planungsbüros
  • Basismodul Gebäudeenergieberater / in
  • Vertiefungsmodul Wohngebäude
  • Gesetzliche Regelungen zur Energieeinsparung und Energieeffizienz anwenden
  • Bauphysikalische Anforderungen berücksichtigen
  • Bauwerke und Baukonstruktionen bewerten und auswählen
  • Technische Anlagen bewerten und auswählen
  • Modernisierungen planen
  • Vorbereitung auf die Qualifikationsprüfung Gebäudeenergieberatung Wohngebäude (Die Qualifikationsprüfung ist unabhängig vom Fortbildungslehrgang. Die Anmeldung erfolgt eigenständig durch den Prüfling.)

Das Team der Handwerksschule e. V.

Die Handwerksschule als größter Weiterbildungsanbieter im Schornsteinfegerhandwerk hat die neue Meisterprüfungsverordnung vollständig umgesetzt. Unsere Referentinnen & Referenten verfügen über teilweise mehrjährige Referentenerfahrungen und legen vor allem viel Wert auf handlungsorientierten Unterricht.

Termine:

V-QPEB-WG: 19.03.2025 - 19.09.2025

Onlineklassenzimmer mittwochs 20:00 Uhr

Präsenzwoche in Erfurt: 15.09.2025 - 20.09.2025

Eine Anforderung an die Mindestqualifikation zur Teilnahme an diesem Kurs besteht nicht, die Entscheidung der Zulassung zu diesem Kurs obliegt der Handwerksschule e.V. und wird individuell betrachtet.

Die Prüfungsteile befinden sich auf dem Niveau eines Meister-/Technikerabschlusses oder eines Bachelorstudiums (Niveau 6 des deutschen und europäischen Qualifikationsrahmens). Dies beschreibt Kompetenzen zum Planen, Bearbeiten und Auswerten von umfassenden fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen in einem beruflichen Tätigkeitsfeld.

Sie benötigen während des Kurses eine einschlägige Energieberatersoftware!

Hottgenroth Energieberater HS/ETU Schulpaket - Jahresversion.

Link zu den Systemvorraussetzungen https://www.hottgenroth.de/systemvoraussetzungen

19.03.2025 - 19.09.2025
ab 2150,00 € *